Inklusionskompass - Logo
Mein Kind mit Behinderung kommt zur Schule – Angebote für Eltern in der Stadt und Region Hannover
Beratungsstelle Mittendrin Hannover e.V- Verein für Inklusion
© Mittendrin e.V.

Über uns

Inklusionskompass ist eine Webseite von Mittendrin Hannover e.V. – Verein für Inklusion


Mittendrin Hannover e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der im Jahr 2007 von Eltern und Fachkräften gegründet wurde. Als gemeinsames Ziel haben wir damals die Unterstützung von Eltern bei der Umsetzung von Integration in Krippen, Kindergärten und Schule formuliert. 

Heute besteht der Verein aus ca. 130 Mitgliedern und hat Inklusion zum Leitziel erklärt. Neben Privatpersonen sind auch Einrichtungen und andere Vereine Mitglieder. Inzwischen teilen wir mit vielen Menschen die Vision einer inklusiven Gesellschaft und verabschieden uns vom Begriff der Integration, der davon ausgeht, dass es zwei Gruppen von Menschen gibt. 

Inklusion bedeutet Vielfalt und das Bestreben, dass alle Menschen selbstbestimmt und gleichberechtigt in unserer Gesellschaft leben können.

Der Verein ist seit 2011 Träger der Kontakt-und Beratungsstelle im BeratungsZentrum Inklusion (BZI) in der Herrenstraße 8a in Hannover, in der auch die EUTB (Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung) angesiedelt ist. Regelmäßig stattfindende Arbeitsgruppen werden von Ehrenamtlichen und Interessierten besucht. 

Außerdem richtet der Verein verschiedene Veranstaltungen rund um das Thema Inklusion aus.

Unser Vorstand: 
Bala Ramani, 1. Vorsitzender
Julia Bortfeld, 2. Vorsitzende
Rudolf Schulz, 3. Vorsitzender
Bärbel Kuhlmey, 4. Vorsitzende

Telefon: 0511 590 946–0
info@mittendrin-hannover.de
https://www.mittendrin-hannover.de